Mit gut 250.000 Shops weltweit zählt Magento zu den führenden Open-Source-Shopsystemen. Für eine optimale Produktplatzierung in den Suchmaschinen bringt Magento von Haus aus verschiedene SEO-Einstellungsmöglichkeiten mit, die wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen werden. Wir erklären im Blogartikel welche Grundeinstellungen wichtig sind und wie Sie bestehende und neue Inhalte optimieren sollten.
Wie für alle Shopsysteme ist auch bei Magento die grundlegende Basis mitentscheidend für die weiteren SEO-Maßnahmen:
- Optimale Hoster mit ausreichend Kapazität sind zwingend nötig, um größere Trafficmengen bewältigen zu können
- Eine hohe Uptime-Rate (nahe oder gleich 100 Prozent) sollte erreichbar sein
- HTTP/2 für kürzere Ladezeiten wird dringend empfohlen!
- CDN für global tätige Unternehmen, insbesondere für global agierende Shops
- integrierte SSL-Zertifikate für sichere Kommunikation zwischen potenziellem Kunden und Shop
Möglichst noch vor der ersten Installation sollten diese Faktoren geprüft werden. Besteht der Magento-Shop schon länger, kann unter Umständen nachträglich ein anderes Paket beim Hoster geordert werden, um bessere Ladezeiten beziehungsweise integrierte SSL-Zertifikate zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Grundeinstellungen für Magento-SEO
Abgesehen vom Hosting ist die Theme-Auswahl für eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung des Shops entscheidend – Magento 1 und Magento 2 sind auch hier keine Ausnahme.
Gute Templates beziehungsweise Themes bringen, abhängig von der Shop-Größe und der weiteren Gestaltung des Shops mit Bild- und Videomaterial, Folgendes mit:
- möglichst geringe Ladezeiten
- Ausrichtung auf mobile-friendly
- Conversion-optimierte Darstellung von Produkt- und Kategorienseiten
- H1-Auszeichnung begrenzt auf Produkt- und Webseiten, kein Einsatz im Header- oder Footerbereich
- Unterstützung von Mehrsprachigkeit/HRFLANG-Auszeichnung
Um eine generelle Indexierung durch Suchmaschinenrobots zu erlauben, muss in der .htaccess entsprechendes vermerkt sein. Die Mindesteinstellung lautet „index, follow“, sobald der Shop live gegangen ist, das wird unter Konfiguration -> Allgemein -> Design definiert. Seiten und Inhaltstypen werden ebenfalls an dieser Stelle ein- oder ausgeschlossen. Sinnvoll ist es in vielen Fällen, Medien und Autorenarchive aus der Indexierung auszuschließen.
Insbesondere der Such-Pfad /catalogesearch sollte von der Indexierung ausgeschlossen sein, um die dahinterstehende dynamische Inhaltsgenerierung aus den Suchmaschinen herauszuhalten. Das vermeidet duplicate Content!
XML-/HTML-Sitemap
Magento liefert eine eigene Lösung, um Sitemaps zu generieren. Unter Katalog->Google Sitemap können neue Sitemaps hinzugefügt werden. Einstellungsmöglichkeiten bieten sich beim Pfad und beim Storeview.
Hinweis: Wer für unterschiedliche Shops jeweils eigene Sitemaps generieren will, muss dafür zuvor je Shop einen Ordner per FTP angelegt haben. Dann lassen sich die Sitemaps getrennt nach Ordnern abspeichern.
Sprechende URL
Niemand mag superlange URLs! Sprechende URLs sind relevanter Bestandteil jeder Shop-Optimierung. Im Backend sollten diese Einstellungen vorgenommen werden:
- System -> Konfiguration -> Web -> URL-Optionen -> StoreCode zu URLs hinzufügen -> Nein
- System -> Konfiguration -> Web -> URL-Optionen -> Automatische Umleitung zur Startseite -> Ja
- System -> Konfiguration -> Web -> Suchmaschinenoptimierung -> Verwende Webserver Rewrites -> Ja
- System -> Katalog -> Suchmaschinenoptimierung -> Nutze Kategorienpfade für Produkt-URLs -> ja, falls eine Content-Silo-Strategie eingesetzt wird; nein, falls duplicate Content bevorzugt vermieden werden soll
Caching
Caching kann die Ladezeiten des Shops deutlich verringern, und nachdem Google ganz klar schlanke und schnelle Websites bevorzugt, spielt das auch für die Suchmaschinenoptimierung eine bedeutende Rolle.
Im Backend wird das Magento eigene Caching unter System -> Cache Management aktiviert. Im Entwicklungsstadium des Shops kann das Caching aber ausgeschalten bleiben.
Flat Katalog
Magento setzt auf ein Entity-Attribute-Value (EAV) Datenbanksystem, das zwar sehr flexibel, aber auch sehr langsam werden kann, wenn Shops sehr umfangreich sind.
Der Flat Katalog wird über Konfiguration -> Katalog -> Storefront angesteuert. Beide Optionen („Flat Katalog Kategorie“ und „Flat Katalog Produkt“) sollten auf „ja“ gestellt sein.
Inhalte optimieren
Wie oben beschrieben sollten Meta Title, Description und weitere Auszeichnungen individuell per Produkt- oder Kategorienseite vergeben werden. Dabei sollte das Main Keyword sowohl in der Description als auch im Title-Tag möglichst zu Beginn stehen.
In der Konfiguration findet sich beides unter CMS -> Seiten -> (jeweilige Seite auswählen) -> Seiteninformation beziehungsweise -> Metadaten.
Ähnlich sieht es mit einer ordentlichen Kategorien-Beschreibung aus. Auch hier sind gezielt ausgewählte Haupt- und Nebenkeywords optimal untergebracht. Die Beschreibung kann unter Katalog -> Kategorien verwalten -> Kategorie XY anklicken -> Seitentitel beziehungsweise -> Meta Keywords und -> Meta Beschreibung hinterlegt werden.
Klassische Vorgaben für gute Inhalte in Shops sind außerdem:
- Beschreibungstexte mit Überschriften von H2 bis H6 gliedern die Produktinformationen übersichtlich
- Bullets, Listen und Zusammenfassungen beziehungsweise Handlungsaufforderungen liefern schnelle Informationen für potenzielle Kunden
- ergänzende Medien wie Produktfotos, 360°-Views, Videos und Grafiken lockern die Beschreibungstexte weiter auf
Fazit Magento SEO
Magento liefert bereits eine Vielzahl an möglichen Stellschrauben für OnPage-SEO. Für eine umfassende Suchmaschinenoptimierung können zusätzliche Erweiterungen eingesetzt werden. Welche für Ihre E-Commerce-Projekte passen, welche Maßnahmen Sie darüber hinaus ergreifen sollten und wie eine wie wir Ihnen dabei helfen können, erfahren Sie auf Magento Agentur.
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