Die Analyse des Nutzerverhaltens via Google Analytics oder Matomo auf der eigenen Website ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing. Die Wahl, welches Webanalyse-Tool dafür zum Einsatz kommt, sollte daher nicht vorschnell und unüberlegt erfolgen. Und doch greifen weit mehr als die Hälfte aller Online Marketer weltweit standardmäßig ohne weitere Recherchen zum wohl bekanntesten Tool: Google Analytics.
Doch ist bekannt auch automatisch besser? Nicht unbedingt. Das moderne Web Analytics Tool Matomo (ehemals Piwik) sticht den Marktführer in vielen Punkten aus und kann überdies durch besondere Funktionen überzeugen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Übersicht über alle Vor- und Nachteile Matomos gegenüber Google Analytics, gehen auf die Plugins ein und ziehen unser eigenes Fazit. Am Ende dieses Artikels sollten Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Matomo ein geeigneter Webanalyse-Dienst für Sie und Ihr Unternehmen ist.
Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile bietet Matomo (Piwik)?
Datenschutz und DSGVO werden großgeschrieben
Das wohl größte Argument, das unweigerlich für das moderne Webanalyse Tool spricht und zugleich einen wichtigen Teil der Unternehmensphilosophie darstellt, ist der Umgang mit Datenschutz. Während Google Analytics standardmäßig sämtliche Besucherdaten an Google weiterleitet, bietet Matomo eine sehr viel sicherere Variante. Hier besteht die Möglichkeit, die Analytics Software auf dem eigenen Server bzw. dem Unternehmensserver zu installieren. Auf diese Weise behält man stets die Hoheit über die gesammelten Daten.
Zudem sind Sie mit Matomo auch rechtlich stets auf der sicheren Seite, indem die Webanalyse auch den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht. Vor allem wenn Sie als Unternehmen gesetzlich zum Datenschutz verpflichtet sind, ist dieser Aspekt sehr entscheidend.
Matomo entspricht sogar seit einiger Zeit den “DoNotTrack” Einstellungen der Website Besucher, indem IP-Adressen automatisch anonymisiert werden. Durch die Advanced Privacy Control wird die Privatsphäre der User somit bestmöglich respektiert.
Qualitativ hochwertige Datenauswertung
Wem nützt ein Webanalyse-Dienst, wenn nicht eine hohe Datenqualität und exakte Analyse gesichert ist? Um eine Website stetig zu optimieren, sind aussagekräftige und genaue Reports der Performance sowie des Nutzerverhaltens unverzichtbar. Auch hier kann Matomo überzeugen und seinen größten Konkurrenten Google Analytics sogar in einigen Punkten ausstechen:
- CUSTOMER TRACKING: Matomo bietet die Option eines individuellen Customer Trackings, mithilfe derer sich jede Interaktion eines einzelnen Besuchers nachvollziehen lässt. Auch die Customer-Journey eines jeden Users lässt sich bei Matomo 1:1 abbilden, wodurch wertvolle Informationen über den Webseiten Content und die etwaige Verbesserung der Conversion gewonnen werden können.
- MENGE DER ANALYSEDATEN: Anders als Google Analytics, das die meisten Daten lediglich in Form einer Stichprobe auswertet, verwendet Matomo wirklich alle Daten zur Auswertung. Überdies verfügt Matomo über eine Open-Source-Software, die es ermöglicht, auch die Community miteinzubeziehen.
- DATENQUALITÄT: Für eine noch realistischere Analyse, werden bei Matomo zudem alle Spammer verlässlich herausgefiltert. Die meisten AdBlocker blockieren oder stören hierbei nicht und mithilfe einer stets aktuellen Blacklist wird der sogenannte Referrer-Spam herausgefiltert.
- GOAL-TRACKING: Eine unbegrenzte Anzahl an praktischen Goals, wie die Eintragung in einen Newsletter, das Ausfüllen eines Opt-Ins, das Abspielen eines Videos oder der Download eines Dokuments, können im Rahmen von Matomo festgelegt und getrackt werden. Auch Google Analytics bietet die Option des Goal-Trackings, limitiert diese jedoch auf 20 Goals pro Report.
Welche Vorteile bietet Matomo (Piwik)?
Datenschutz und DSGVO werden großgeschrieben
Das wohl größte Argument, das unweigerlich für das moderne Webanalyse Tool spricht und zugleich einen wichtigen Teil der Unternehmensphilosophie darstellt, ist der Umgang mit Datenschutz. Während Google Analytics standardmäßig sämtliche Besucherdaten an Google weiterleitet, bietet Matomo eine sehr viel sicherere Variante. Hier besteht die Möglichkeit, die Analytics Software auf dem eigenen Server bzw. dem Unternehmensserver zu installieren. Auf diese Weise behält man stets die Hoheit über die gesammelten Daten.
Zudem sind Sie mit Matomo auch rechtlich stets auf der sicheren Seite, indem die Webanalyse auch den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht. Vor allem wenn Sie als Unternehmen gesetzlich zum Datenschutz verpflichtet sind, ist dieser Aspekt sehr entscheidend.
Matomo entspricht sogar seit einiger Zeit den “DoNotTrack” Einstellungen der Website Besucher, indem IP-Adressen automatisch anonymisiert werden. Durch die Advanced Privacy Control wird die Privatsphäre der User somit bestmöglich respektiert.
Qualitativ hochwertige Datenauswertung
Wem nützt ein Webanalyse-Dienst, wenn nicht eine hohe Datenqualität und exakte Analyse gesichert ist? Um eine Website stetig zu optimieren, sind aussagekräftige und genaue Reports der Performance sowie des Nutzerverhaltens unverzichtbar. Auch hier kann Matomo überzeugen und seinen größten Konkurrenten Google Analytics sogar in einigen Punkten ausstechen:
- CUSTOMER TRACKING: Matomo bietet die Option eines individuellen Customer Trackings, mithilfe derer sich jede Interaktion eines einzelnen Besuchers nachvollziehen lässt. Auch die Customer-Journey eines jeden Users lässt sich bei Matomo 1:1 abbilden, wodurch wertvolle Informationen über den Webseiten Content und die etwaige Verbesserung der Conversion gewonnen werden können.
- MENGE DER ANALYSEDATEN: Anders als Google Analytics, das die meisten Daten lediglich in Form einer Stichprobe auswertet, verwendet Matomo wirklich alle Daten zur Auswertung. Überdies verfügt Matomo über eine Open-Source-Software, die es ermöglicht, auch die Community miteinzubeziehen.
- DATENQUALITÄT: Für eine noch realistischere Analyse, werden bei Matomo zudem alle Spammer verlässlich herausgefiltert. Die meisten AdBlocker blockieren oder stören hierbei nicht und mithilfe einer stets aktuellen Blacklist wird der sogenannte Referrer-Spam herausgefiltert.
- GOAL-TRACKING: Eine unbegrenzte Anzahl an praktischen Goals, wie die Eintragung in einen Newsletter, das Ausfüllen eines Opt-Ins, das Abspielen eines Videos oder der Download eines Dokuments, können im Rahmen von Matomo festgelegt und getrackt werden. Auch Google Analytics bietet die Option des Goal-Trackings, limitiert diese jedoch auf 20 Goals pro Report.
Keine Einschränkungen für Aktionen und Webseiten
Ein großes Problem, dem vielen größeren Agenturen bei der Arbeit mit Google Analytics begegnen, sind die vielen Limitationen:
- Beschränkung auf maximal 10 User, die gleichzeitig eingeloggt sein können
- Beschränkung auf höchstens 50 verschiedene Projekt-Accounts
- Limitation auf 10 Millionen Aktionen pro Monat
Diese letzte Zahl mag gigantisch klingen, doch eine Agentur, die mehrere Kundenwebseiten gleichzeitig verwaltet, kommt hier schnell an ihre Grenzen. Matomo macht hier ein bestechliches Angebot, indem Sie in KEINEM der oben genannten Bereiche Abstriche machen müssen und damit keinerlei Einschränkungen haben.
Auch Speicherlimits, wie sie bei Google Analytics Standard sind, werden Sie bei Matomo nicht finden. Auf diese Weise sind auch Langzeitauswertungen über Zeiträume von mehr als 2 Jahren sehr leicht möglich. Unterschätzen Sie nicht, wie schnell ein Speicherlimit bei einer Website mit einem hohen Traffic Aufkommen erreicht ist.
Und sollten Ihnen all diese Funktionen immer noch nicht genügen, so haben Sie bei Matomo außerdem die Möglichkeit, aus über 70 verschiedenen Plugins (im Marketplace) zu wählen und Ihr Analyse-Tool damit beliebig zu erweitern.
Überzeugt mit wertvollen extra Funktionen
Das Besondere an den Nutzerreports bei Matomo ist, dass die Daten einzelner Nutzer anonymisiert herausgegriffen werden können. Während bei Google Analytics die Daten individueller Nutzer einfach kumuliert werden, gibt es bei Matomo ECHTE nutzerzentrierte Reports. Sie haben so die Möglichkeit, individuelle Nutzerprofile zu erstellen und daraus eine typische Customer Journey abzulesen. Folgende Informationen können Sie u.a. daraus gewinnen:
- Verhalten bestimmter User oder Kundengruppen auf der Website
- Bewegungs-Muster der Kunden(gruppen) auf der Website
- Beliebte Informationen, Services oder Produkte auf der Website
- Identifikation von Schnittstellen, an der Kunden abspringen bzw. kaufen
Concurrent Visits Funktion
Eine ebenso nützliche extra Funktion bei Matomo Analytics stellen die „Concurrent Visits“ dar. Dort können Sie jederzeit einsehen, wie viele Nutzer zu welcher Zeit Ihre Seite aufrufen. Diese Daten geben u.a. Auskunft darüber, zu welcher Tageszeit es beispielsweise sinnvoll wäre, einen neuen Blogartikel zu veröffentlichen oder ein neues Produkt zu präsentieren.
Welche Nachteile hat Matomo (Piwik)?
Nun, da wir sämtliche Vorteile, des modernen und aufstrebenden Webanalyse-Tools hervorgehoben haben, möchten wir Ihnen die Nachteile gegenüber Google Analytics, die durch einige der Neurungen entstehen, nicht vorenthalten.
Installation auf dem eigenen Server
Was auf der einen Seite einen exzellenten Datenschutz bietet, bringt auf der anderen Seite eine leicht erschwerte Installation mit sich. Damit Sie stets die Hoheit über alle gesammelten Daten behalten, ist das Hosting auf dem eigenen Server bzw. dem Unternehmensserver unumgänglich. Wer hier eher unerfahren ist, sollte sich besser einen erfahrenen ITler zur Seite holen, der die Installation im Handumdrehen erledigt.
Benutzeroberfläche
Letztendlich ist die Benutzeroberfläche immer eine persönliche Geschmackssache. Doch auch hier bringt ein Vorteil wiederum einen kleinen Nachteil mit sich. Indem Matomo ein Open-Source-Tool darstellt, das insgesamt mehr Analysedaten zur Verfügung stellt, mussten bei der Benutzeroberfläche Abstriche gemacht werden. Auch Neueinsteiger werden sich schnell und intuitiv in Matomo zurechtfinden, unter Umständen benötigen sie jedoch eine etwas intensivere Einarbeitung.
Matomo (Piwik) vs. Google Analytics [Übersicht]
Matomo | Google Analytics | |
Hosting | Eigener bzw. Unternehmensserver | Google Server |
Datenschutz | 100% Daten Hoheit Advanced Privacy Control DSGVO Manager AN die EU-Richtlinien angepasst | Seit März 2024: DSGVO Konformität wird durch Consent Tool angepasst. |
Datenqualität | Genaue Daten Herausfiltern von Spammern | Ungenauere Daten Mehr Detailtiefe Regelmäßige Blockaden durch Adblocker |
Datenauswertung | Vollständige Daten | Aus einer Stichprobe |
Limitationen | Keine Limitationen | max. 10 Nutzer gleichzeitig max. 50 verschiedene Projekte max. 10 Millionen Aktionen / Monat 200.000 Treffer pro Nutzer und Tag Speicherlimit nach 25 Monaten max. 20 Goals pro Report |
Besondere Funktionen | User Centric Reporting Concurrent Visits Funktion Unbegrenztes Goal Tracking | Custom Reports Attributionsmodellierung Content Experiments |
Installation | Mehraufwand, da auf dem eigenen Server installiert und mit der SQL-Datenbank verknüpft werden muss | Schnell und einfach, indem ein Code-Schnipsel eingebettet wird |
Benutzeroberfläche | Übersichtlich und intuitiv einfach Strukturiert | Komplex, machen Funktionen etwas versteckt, Vorkenntnisse nötig |
Kosten | Basisversion kostenlos | Kostenlos Kostenpflichtige Version vorhanden (Google Analytics 360) |
Matomo mit Plugins erweitern
Matomo bietet eine sehr große Menge n Plugins an, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.
Die kostenpflichtigen lassen sich aber für 30 Tage kostenfrei ausprobieren.
Ein paar Beispiele der kostenlosen Matomo Plugins:
- iPad Detector: ermöglicht es Matomo, iPad-Geräte als iPads und nicht als macOS Desktop-Geräte zu erkennen
- Weather Reports : verfolgen Sie die Wetterdaten der Besucher Ihrer Website.
- Google Analytics Importer: Importieren Sie Berichte aus einem Google Analytics-Konto in Matomo.
- Force SSL: Leiten Sie alle http-Anfragen automatisch auf https um.
Auszüge aus den kostenpflichtigen Matomo Plugins:
- Cohorts Verfolgen Sie Ihre Kundenbindungsmaßnahmen über einen längeren Zeitraum und sorgen Sie dafür, dass Ihre Besucher engagiert bleiben und immer wieder kommen.
- Heatmap & Session Recording : Verstehen Sie Ihre Besucher wirklich, indem Sie sehen, wo sie klicken, schweben, tippen und scrollen.
- Custom Reports: Benutzerdefinierte Reports erstellen, mit genau den Informationen die Sie brauchen.
- A/B Testing: Vergleichen Sie verschiedene Versionen Ihrer Website, oder Anwendungen um die bestes Variante zu ermitteln.
Systemvoraussetzungen für Matomo
Die technischen Voraustzungen beschreibt Matomo selbst wie folgt:
- Webserver wie z.B. Apache, Nginx, IIS, LiteSpeed, etc.
- Matomo 4.x erfordert PHP Version 7.2.5 oder höher. Matomo 4.16 und Matomo 5 funktionieren gut mit PHP 8 (Das ältere Matomo 3.x benötigte PHP Version 5.5.9 oder PHP 7.x.)
- MySQL Version 5.5 oder höher, oder MariaDB
- (standardmäßig aktiviert) PHP-Erweiterung pdo und pdo_mysql, oder die mysqli-Erweiterung
- Matomo kann auf allen Betriebssystemen wie Linux (Ubuntu, RedHat, CentOS, Raspberry Pi OS, etc.), Windows, macOS Server oder FreeBSD ausgeführt werden
Empfohlen:
- Die Verwendung der neuesten Version von PHP 8.x, da sie speichereffizienter und schneller ist als frühere PHP-Versionen
- Die Verwendung von MySQL 8+ oder MariaDB für Ihre Datenbank
Je nach monatlichen Seitenzugriffen, wird folgende Hardware empfohlen:
100.000 Seitenaufrufen pro Monat oder weniger:
- Ein Server ist ausreichend, um sowohl die Datenbank als auch den App-Server zu hosten
- Empfohlene Mindestkonfiguration für den App-Server: 2 CPU, 2 GB RAM, 50 GB SSD-Festplatte.
1 Million Seitenaufrufen pro Monat oder weniger:
- Ein Server kann ausreichend sein, um sowohl die Datenbank als auch den App-Server zu hosten
Empfohlene Mindestkonfiguration für den App-Server: 4 CPU, 8 GB RAM, 250 GB SSD-Festplatte.
10 Millionen Seitenaufrufen pro Monat oder weniger:
Zwei Server empfohlen
- 1 x App-Server, mindestens 8 CPUs, 16 GB RAM, 100 GB SSD-Festplatte.
- Oder 2 x App-Server, mindestens 4 CPUs, 4 GB RAM, 100 GB SSD-Festplatte.
- 1 x Datenbankserver, mindestens 8 CPUs, 16 GB RAM, 400 GB SSD-Festplatte.
100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat oder weniger:
Mindestens drei Server empfohlen:
- 3 x App-Server (oder nur 2x), mit jeweils: 16 CPUs, 16+ GB RAM, 100 GB SSD-Festplatte.
- 1 x Datenbankserver, mindestens 16 CPUs, 32 GB RAM, 1 TB SSD-Festplatte.
- optional 2 x DB-Server: zweiter repliziert und als Reader konfiguriert
- 1 x Lastausgleicher
- 1 x CDN empfohlen
Mehr als 100 Millionen Seitenaufrufen pro Monat:
Es wird mindestens folgende Hardware benötigt:
Mindestens fünf Server:
- 3 x App-Server (oder mehr), mit jeweils: 16 CPUs, 16+ GB RAM, 100GB SSD-Festplatte.
- 2 x Datenbankserver, mindestens 16 CPUs, 32 GB RAM, 1 TB SSD-Festplatte.
- Repliziert und konfiguriert als Reader
- 1 x Lastausgleicher
- 1 x CDN
Unser Fazit
Nicht immer ist das bekanntere Produkt auch automatisch das bessere! In diesem Artikel konnten wir aufzeigen, dass Google Analytics bei weitem nicht das Monopol in Sachen Webanalyse besitzt. Matomo (ehemals Piwik) stellt eine mehr als ebenbürdige Alternative dar.
In Zeiten der immer wichtiger werdenden Datenschutz Debatte, ist Matomo ganz klar das Webanalyse-Tool, mit dem Sie sich auf der sicheren Seite wiegen und mühelos die Vorgaben der DSGVO einhalten können. Und auch in vielen anderen Bereichen ist Matomo dem Webanalyse-Riesen Google Analytics weit voraus. Vor allem für Unternehmen, die Online-Marketing in großem Stile betreiben wollen, bietet Matomo unbegrenzte Aktionen, eine hohe Datenqualität und exakte Auswertungen.
Der kleine Mehraufwand, der durch die Installation und Einarbeitung aufzuwenden ist, lohnt sich in jedem Fall. Wenn Sie interessiert sind, Matomo für Ihr Unternehmen einzusetzen, so unterstützen Wir sie als Erfahrene Matomo Agentur aus Stuttgart gerne bei der Installation und Einrichtung. Auch in Sachen Auswertung, Conversiontracking und Reporting hilft Ihnen unser Team gerne weiter.
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