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Webseiten Relaunch: Mut zur Veränderung, weil neu immer besser ist!

Beim Relaunch einer Website sollten nicht nur Inhalte und Menüstrukturen aktualisiert und das visuelle Erscheinungsbild aufgefrischt werden. Vielmehr gilt es, die gesamte Website einer kritischen Analyse zu unterziehen. Sämtliche Bereiche der Website sind daraufhin zu überprüfen, ob sie dem neuesten Stand der Technologie entsprechen, nutzerfreundlich gestaltet sind und die Inhalte optimal darstellen. Denn erst auf Basis einer solchen Analyse kann ein Website Relaunch zu einem Ergebnis führen, das den Aufwand rechtfertigt und tatsächlich zu einer verbesserten Wahrnehmung im Web führt.

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Hans-Peter Eckstein und Marion Schnurer
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  • Agile Projekte

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  • Bestandsaufnahme: Was kann die Website und was soll sie leisten?

    Ein Relaunch der Website soll Sie weiterbringen. Damit Ihre Entscheidung auf einer sicheren Basis aufbaut, analysieren wir zunächst Ihre bestehende Site: Wir klären, wie deren Ranking ist und wie sichtbar Sie bereits sind. Wir prüfen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen und in welcher Nische Sie unterwegs sind. Vor dem Relaunch Ihrer Website sollten Sie verstehen, welche Stärken Ihre aktuelle Website hat und in welchen Bereichen eine Optimierung nötig ist. Hier hilft eine tiefgehende SEO-Analyse: Mit welchen Fragen kommen die Besucher auf Ihre Website? Welche Keywords werden gesucht? Mit der Bestandsaufnahme verfügen Sie zudem über die Statistiken, mit denen Sie den Erfolg des Relaunch klar messen können. Nach dem Relaunch können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Sichtbarkeit stärken, Ihre Marke festigen, Ihre Kunden an sich binden, Ihren Vertrieb stärken und Ihre internen Prozesse optimieren.

  • Keyword- und Themenstrategie: So beantworten Sie die Fragen Ihrer Besucher

    Der Relaunch Ihrer Website ist eine hervorragende Gelegenheit, die Keyword- und Themenstrategie genau zu analysieren. Dank der Bestandsaufnahme wissen Sie genau, wie der Status Quo ist. Jetzt geht es darum, die Keywords und Themen herauszufinden, die Ihre Zielgruppe interessiert und die Ihnen damit Traffic bringt. Es gibt eine Reihe an Tools zur Suchmaschinenoptimierung, mit denen Sie Ihre Keyword- und Themenstrategie holistisch entwickeln können. Schließlich geht es in erster Linie um die Fragen Ihrer Besucher und Ihre Antwort darauf. Google belohnt eine gute SEO-Optimierung mit einem steigenden Ranking. Dabei kommt es auf hervorragenden Content an - nur mit diesem fesseln Sie Ihre Besucher und verführen sie zum Verweilen. Daher ist der Relaunch Ihrer Website eine gute Gelegenheit, Ihre Strategie hinsichtlich Content Marketing zu überdenken. Stimmt das Gesamtkonzept, überzeugen Sie Ihre Zielgruppe von Ihrer Expertise.

  • Technisches SEO: Damit Google die Website leicht findet

    Zum Relaunch Ihrer Website gehört auch das technische SEO. Darunter zählen alle Maßnahmen, die für ein besseres Ranking sorgen. Zu diesen gehört die mobile Optimierung. Ihre neue Website sollte nach dem Relaunch nicht nur auf dem großen Monitor des Computers, sondern auch auf dem Smartphone reibungslos funktionieren und gut aussehen. Google bewertet für das Ranking einzig den mobile Index. Auch die Einstellungen des Servers und kurze Ladezeiten sorgen für ein besseres Ranking, ebenso Sicherheit, Zertifikate und notwendige Verschlüsselung. Neben der Seitenstruktur ist auch die gesamte Navigation der Website, Verlinkungen zu Bildern, Texten und Handlungsaufforderungen für die Besucher (CTA) wichtig. Achten Sie beim Relaunch darauf, dass sämtliche Links zu korrekten Weiterleitungen führen. Andernfalls sehen Ihre Besucher die 404-Fehlerseite und Google straft Sie mit einem schlechteren Ranking. Damit Google und die anderen Suchmaschinen per Crawling mit den Suchmaschinen-Bots auf die neue Website zugreifen kann, müssen alle Einstellungen entsprechend gewählt werden. Wie gut sich die Besucher auf Ihrer Website zurechtfinden, ist für Google ein wesentlicher Aspekt, wenn es um gutes Ranking geht. Zur User Experience, auch als UX abgekürzt, zählt neben dem Design auch der Aufbau und die Funktionen Ihrer Website.

  • Redirects/Weiterleitungen: Die Wegweiser zu Ihrer neuen Website

    Sämtliche URLs, die auf Ihrer bisherigen Website für Traffic gesorgt haben, müssen sauber auf inhaltlich passende Unterseiten auf der neuen Domain geleitet werden. Damit erhalten Sie das Ranking der Website und verbessern es sogar im Lauf der Zeit. Sorgte beispielsweise der Blogbeitrag über Fastnachtskrapfen für viel organischen Traffic, sollte dieser Beitrag auf die neue URL weitergeleitet werden. Dafür nutzen Sie die Statuscode 301: Dieser führt auf die neue URL. Daher wäre es für die User Experience und für Google fatal, wenn der Inhalt Ihrer bisherigen Website einfach auf die Startseite der neuen Website geleitet wird. Gerade bei einem Relaunch großer Websites sollten die Unterseiten und URLs sauber weitergeleitet werden. Denken Sie auch daran, dass Backlinks und interne Links entsprechend angepasst werden müssen. Zwar kann ein Plugin wie das Yoast Seo Plugin das für WortPress erledigen, trotzdem müssen Sie manche Verbindungen besser selbst überprüfen.

  • Relaunch-Unterstützung: So gelingt der Umzug sicher

    Der Relaunch einer Website kann für Google genauso verwirrend sein, wie Ihr Umzug in ein neues Domizil für Ihre realen Besucher. Damit die Suchmaschinen weiterhin Ihre Website bei den entsprechenden Anfragen der Nutzer vorschlägt, gilt es, sämtliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Wir unterstützen Sie gerne beim Relaunch Ihrer Website, gerade dann, wenn sich diese über viele Jahre komplex entwickelt hat.

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