Ohne eine leistungsfähige Shopsoftware ist der Erfolg eines Onlineshops kaum denkbar. Dabei ist es von den jeweiligen Anforderungen und vom Konzept des Händlers abhängig, welches der Shop-Systeme tatsächlich am besten geeignet ist. Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl des Shopsystems ist die Größe des Sortimentes: Während kleinere und mittlere Onlineshops bis zu 90.000 Artikel im Angebot haben, können es bei großen Shops weit mehr als 100.000 Artikel sein. Hier stellen wir Oxid und Magento im Vergleich dar, was sie können und welche spezifischen Vor- und Nachteile sie haben.
Inhaltsverzeichnis
Diese Aspekte spielen bei der Auswahl des passenden Shopsystems eine Rolle
- Wie viel Budget steht zur Verfügung?
- Stehen externe oder interne Entwickler zur Verfügung? Gibt es eigenes technisches Know-how?
- Gibt es Schnittstellen zu anderen Systemen?
- Sollen die Produkte im Onlineshop nur innerhalb des deutschsprachigen Raums oder international angeboten werden?
- Wird Support angeboten und auch benötigt?
Das ist Magento
Die erste Version von Magento wurde 2008 veröffentlicht und 2018 durch Adobe übernommen. Das Shopsystem basiert auf PHP und Zend-Framework. Es gibt eine kostenlose Open Source Version und eine kostenpflichtige. Die Unterschiede zwischen beiden bestehen in den Funktionen, dem Support und der Gewährleistung.
Magento: Features, Vorteile und Nachteile
Magento bietet seit inzwischen mehr als 12 Jahren als Open-Source-Software eine moderne und umfangreiche Lösung für Onlineshops. Dem Nutzer stehen eine ganze Reihe an Templates zur Verfügung, so dass sich Magento sich sehr flexibel handhaben lässt. Allerdings sorgt gerade diese Flexibilität auch dafür, dass sich Magento nicht ganz einfach und intuitiv bedienen lässt. Wer zum ersten Mal mit der Software arbeitet, braucht einige Zeit zur Einarbeitung. Daher gibt es von Magento eine ganze Anzahl an Schulungen und Zertifizierungen, sowohl für Entwickler und Designer als auch für Produktmanager und Shopinhaber.
Die Community Edition
In der Community Edition ist Magento gerade für kleinere Onlineshops geeignet. Allerdings sollte der Nutzer sich dabei entweder selbst mit Code auskennen oder einen Entwickler an der Hand haben. Via User-Forum gibt es zwar Support von der gesamten Community, doch dieser muss verstanden werden. Wenn Sie dagegen selbst über Kenntnisse im Programmieren verfügen, können Sie Magento gemeinsam mit anderen weiterentwickeln und verbessern. Dafür gibt es die Community Edition als Freeware.
Die Enterprise Edition
Für große Onlineshops ist die Enterprise Edition von Magento gedacht. Hier können Sie Ihren Onlineshop flexibel aufbauen und eine große Bandbreite an Produkten anbieten. Allerdings kostet diese Edition mehrere tausend Euro jährlich an Lizenzgebühren und eignet sich daher nur für solche Onlineshops, die genügend Umsatz erwirtschaften. Dafür gibt es nicht nur professionelle Unterstützung bei der Implementierung, sondern viele zusätzliche Features und Support vom Hersteller.
Das ist Oxid
Das Shopsystem von Oxid wurde von der Oxid eSales AG in Freiburg entwickelt und ist eine Software, die auf PHP basiert. Neben der kostenlosen Community Edition gibt es auch die beiden jeweils kostenpflichtigen Enterprise und Professional Edition.
Oxid: Features, Vorteile und Nachteile
Oxid ist gerade hierzulande vorteilhaft: Da die Software in Deutschland entwickelt wurde, sind sämtliche Vorschriften für Shop-Inhaber bereits berücksichtigt. Das gilt für die konkreten Angaben, die zu den Produkten gemacht werden müssen, aber auch für den gesamten Bestellvorgang.
Die Community Edition
Die kostenlose Community Edition ist eine echte Open Source Software. Sie ist stabil und zuverlässig und wird durch eine große Community ständig verbessert und weiterentwickelt. Hilfe gibt es in den entsprechenden Foren. Auch wenn in dieser Version weniger Features angeboten werden, lassen sich viele Anforderungen mit Hilfe der Community trotzdem verwirklichen. Da es nur relativ wenige Templates in dieser Edition gibt, ist es sinnvoll, ein eigenes Layout umzusetzen.
Die Enterprise Edition
Für die Enterprise oder Professional Edition ist eine Lizenzgebühr fällig. Dafür gibt es eine ganze Reihe an Features und Erweiterungen, mit denen sich gerade kleinere und mittlere Onlineshops gut verwirklichen lassen. Es verfügt über Schnittstellen zu den gängigen CMS-, CRM-, ERP-, PIM- und Kassensystemen und ist sehr gut skalierbar. Da sich unterschiedliche Steuersysteme und Währungen problemlos einfügen lassen, können mit der Enterprise Edition von Oxid auch internationale Kunden problemlos im Onlineshop einkaufen. Die Anpassung an internationale Märkte ist ebenfalls leicht möglich.
Shopsysteme Oxid und Magento im direkten Vergleich
Die Community Edition beider Online-Shop-Software ist komplex und ohne Code-Kenntnisse nicht leicht umsetzbar. Hier empfiehlt es sich, auf eine kompetente Agentur oder Entwickler zu setzen. Nur dann lässt sich der geplante Shop auch wirklich individuell einrichten. Für die jeweilige Enterprise Edition gibt es entsprechende Partner. Die Features sind bei beiden Systemen vergleichbar. Während die Erweiterungen bei Oxid dank der Schnittstellen ohne Veränderung des Codes gelingt, ist die große internationale Community bei Magento ein wesentlicher Pluspunkt. Da Oxid in Deutschland entwickelt wird, ist daher die Community nicht ganz so riesig. Während die Community Editionen für versierte Einsteiger in den E-Commerce-Bereich ebenso geeignet sind wie für kleinere Unternehmen, sind mittelständische bis große Onlineshops mit den Enterprise Editionen gut bedient.
Fazit
Für welches der beiden Shopsysteme Oxid und Magento Sie sich schließlich entscheiden, hängt davon ab, was Sie für Vorstellungen haben und was das Shopsystem schließlich konkret leisten soll. Die Enterprise Edition beider Shopsysteme sind sehr gut für große und damit auch sehr komplexe Onlineshops geeignet. Für kleinere und mittlere Shopsysteme sind die Community Editionen gedacht. Auch wenn eine große Community in Foren bei diesen Hilfestellung leistet, sollten Kenntnisse im coden bereits vorhanden sein. Geht es vorrangig um deutschsprachige Onlineshops und den Verkauf in Deutschland, ist Oxid eine gute Wahl: Hier sind sämtliche nationalen Besonderheiten bereits eingearbeitet. Doch für einen erfolgreichen Onlineshop ist die Wahl des verwendeten Shopsystems nur eine von vielen Entscheidungen. Viel wichtiger ist die gelungene Umsetzung.
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Webseite