Heute ist es das A und O für jedes Unternehmen, von Nutzern gefunden zu werden – das gelingt in erster Linie mit durchdachtem SEO und effektives SEA. Allerdings ist das nur die halbe Miete. Besucher müssen sich auf der Website (oder im Umgang mit der App) wohlfühlen. Ziel ist eine langfristige Bindung durch ein Nutzererlebnis, das Emotionen weckt. Und: Eine längere Verweildauer und starke Website Performance fließen in das Google Ranking ein.
UI-Design (User Interface Design) und UX-Design (User Experience Design) sind verantwortlich für das Schaffen von Benutzererlebnissen, die weit über das Funktionale hinausgehen und Besucher psychologisch positiv beeinflussen. Richtig angewandt, gestalten sie ein nahtloses, nutzerfreundliches Umfeld. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die Techniken vor, mit denen Sie Nutzer eine angenehme Website-Erfahrung bescheren und dafür sorgen, dass Besucher gern mit Ihrer Online-Präsenz interagieren – was wiederum dazu führt, dass Sie mehr Conversions und bessere Suchergebnisse erzielen.